Tamina Reinecke: Rede zum Landeshaushalt 2026 - Bereich Tourismus

© Plenar TV

TOP 29: Haushaltsberatungen 2026 – Haushaltsschwerpunkt: Wirtschaft, Verkehr und Bauen - Bereich Tourismus

- Es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich abschließend zum Thema Tourismus sprechen. Diese Branche wird oft als schöne Nebensache betrachtet, obwohl sie für viele Regionen ein entscheidender (wenn doch teils unterschätzter) Wirtschaftsfaktor ist.

Es erfüllt mich mit großer Freude, die lebendige Beteiligung der niedersächsischen Tourismusakteur*innen zu sehen, die engagiert daran arbeiten, unsere Zukunft aktiv zu gestalten.

Der Zukunftsprozess der TMN und die Überarbeitung der niedersächsischen Tourismusstrategie sind eindrucksvolle Beispiele für unser gemeinsames Handeln.

Es ist ermutigend zu erleben, wie sich die Akteur*innen den Herausforderungen wirklich stellen und nach Lösungen suchen.

Ich freue mich, dass wir mit dem Unterausschuss Tourismus und der Branche Hand in Hand arbeiten, um den Tourismus nachhaltig und wettbewerbsfähig zu gestalten.

Im Haushalt 2026 stehen daher nicht nur vier Millionen Euro für die TMN und eine Million Euro für die beliebte Richtlinie touristische Projekte zur Verfügung.

Mich freut es sehr, dass wir auch die Zuschüsse für die hochprädikatisierten Tourismuskommunen verstetigen konnten.

Zudem stellen wir 2026 über die Politische Liste zwei Millionen Euro für unsere regionalen DMOs bereit. Diese bringe Akteur*innen über Landkreisgrenzen hinweg zusammen und schieben erfolgreich Digitalisierung, Tourismusakzeptanz und Klimafolgenanpassung an. Dies wollen wir nächstes Jahr besonders unterstützen.

Ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Haushalt mitgewirkt haben, und an alle, die vor Ort den Tourismus und die Naherholung aktiv mitgestalten.

Zurück zum Pressearchiv