Pressemitteilungen

Wohnraum ja – aber naturverträglich:Flechtorf zeigt, wie nachhaltige Entwicklung im Landkreis Helmstedt gelingen kann

In Flechtorf entsteht neues Bauland – mit klaren Umweltstandards. Das Projekt zeigt, dass Wohnraum, Artenschutz und regionale Entwicklung zusammenpassen können. Hier mein Statement dazu.

Tourismus zukunftsfähig gestalten:Reinecke und Reckewell im Austausch über nachhaltige Tourismuspolitik in Wolfenbüttel

Während eines Walk & Talk sprachen der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nördliches Harz-Vorland Björn Reckewell und die Landtagsabgeordnete über Fragen und Herausforderungen der niedersächischen Tourismusbranche. Beide betonten die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz die Tourismuspolitik erfüllen kann.

Förderprogramm für neue Hofgründer:innen:Neue Starthilfe für Junglandwirt*innen – auch Helmstedt und Wolfenbüttel profitieren von Landesförderung

Mit der neuen Förderung für Junglandwirt:innen schafft die Landesregierung bessere Startbedingungen für nachhaltige Landwirtschaft – auch in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel profitieren junge Betriebe vom Programm.

Land richtet Tourismusförderung neu aus:Tourismus in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel nachhaltig gestalten – jetzt Fördermittel sichern!

Das Land Niedersachsen hat die Tourismusförderung neu ausgerichtet. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und digitale Angebote. Kommunen, Vereine und Betriebe können bis zum 31. Oktober 2025 Fördermittel beantragen – mit Zuschüssen von bis zu 80 Prozent. Tamina Reinecke, tourismuspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, ruft die Akteure in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel dazu auf, diese Chance zu nutzen und Projekte einzureichen.

Bildung mit Blick auf die Zukunft :GRÜNE Landtagsabgeordnete besuchten IGS Schöppenstedt

Die Grünen Landtagsabgeordneten Tamina Reinecke, Lena Nzume und Pascal Mennen besuchten die IGS Schöppenstedt und erlebten eine Schule im Aufbruch: Vom engagierten Austausch mit Neuntklässler:innen über Workshops zu Unterricht und Digitalisierung bis hin zur Vorstellung der neuen pädagogischen Ausrichtung zeigte sich die Europaschule als lebendiger Lernort mit klaren Zielen und großem Zukunftspotenzial.

Bauernland in Bauernhand:Agrarstrukturgesetz stoppt Spekulationen und stärkt bäuerliche Betriebe im Landkreis

Mit dem neuen Agrarstrukturgesetz setzt die rot-grüne Landesregierung ein klares Zeichen gegen Bodenspekulation. Kauf- und Pachtpreise für Ackerflächen sollen gebremst, bäuerliche Betriebe gestärkt und Familienhöfe besser vor Verdrängung geschützt werden. Künftig gilt ein einheitlicher Rechtsrahmen, der Bürokratie reduziert und faire Chancen für Landwirt*innen schafft. Ziel ist: Bauernland bleibt in Bauernhand.

Kommunen stärken: Grüne fordern Sofortmaßnahmen:Tamina Reinecke: Frei verfügbare Mittel müssen endlich bei den Kommunen ankommen

Karo Otte spricht im Bundestag

Die Grünen haben im Bundestag einen Antrag auf den Weg gebracht, um unsere Kommunen schnell und unbürokratisch mit Sofortmaßnahmen zu unterstützen. Die Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel kämpfen mit erheblichen Finanzierungslücken. Deshalb kommt dieser Antrag zur richtigen Zeit!

Zukunftsprogramm Infrastruktur:Tamina Reinecke: Gute Nachricht für Helmstedt und Wolfenbüttel

Stadtansicht Helmstedt

Niedersachsen investiert in Schiene, Radwege und Wohnraum. Tamina Reinecke hebt die Chancen für Helmstedt und Wolfenbüttel hervor – von besserer Anbindung über klimafreundliche Mobilität bis hin zur Vorsorge für bezahlbaren Wohnraum.

Tamina Reinecke & Karo Otte in Helmstedt bei der Wirtschaftsregion:Frauen in die Politik!

Am 26. August diskutierten im Haus der Wirtschaft auf Einladung der Wirtschaftsregion Helmstedt unsere Grüne Bundestagssabgeordnete Karo Otte mit der WR Helmstedt und der konservativen Europaabgeordneten Lena Düpont (CDU) über den Einstieg von Frauen in die Politik sowie über Hürden.

Städtebauförderung:Tamina Reinecke: Ein großer Schritt hin zu klimafreundlichen und lebenswerten Kommunen

Zur gemeinsamen Förderung der Rot-Grünen Landesregierung und des Bunds von nachhaltiger Entwicklung und Erneuerung von Städten und Gemeinden in Niedersachsen in Höhe von 122 Millionen Euro äußert sich MdL Reinecke und zeigt sich erfreut.