Zur Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode von Rot-Grün zieht Tamina Reinecke Bilanz zur Arbeit der Landesregierung. Sie teilt ihre persönliche Einschätzung und zählt auf, was in den letzten Jahren erreicht wurde und was ihre Vision für die Zukunft Niedersachsens ist, auch für die Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel.
Tamina Reinecke unterstützt den Antrag der Grünen und der SPD zum Ausbau des Radverkehrs in Niedersachsen. Auch wenn das Land im Vergleich zu anderen Bundesländern bereits gut aufgestellt ist, gibt es weiterhin viel zu tun, um das Ziel zu erreichen, ein Viertel des Verkehrs durch Fahrten mit dem Rad abzudecken. Besonders für unsere Region ist die Unterstützung der Landesregierung daher eine sehr gute Nachricht.
Die Landtagsabgeordnete freut sich über die Einigung der Kommunalen Spitzenverbände mit dem Niedersächsischen Landesregierung, die Kommunen des Landes mit 600 Millionen Euro zu unterstützen. Sie sollen damit in Einrichtungen und Infrastruktur investieren können. Weitere 40 Millionen werden für die Anstellung von Amtstierärzt*innen bereitgestellt.
Tamina Reinecke ist geschockt über den erneuten Hüchststand politisch rechts motivierter Straftaten. Die Zahlen ergaben sich aus einer Anfrage des grünen Landtagsabgeordneten Michael Lühmann. Zu den auch im Raum Braunschweig-Hildesheim angestiegenen Zahlen rechtsradikaler Straftaten äußert sich die grüne Landtagsbgeorndete aus Helmstedt.
Tamina Reinecke freut sich über die Unterstützung der Hochwasserschutzmaßnahmen in Essenrode und der Samtgemeinde Elm-Asse. Das niedersächsische Umweltministerium hat ein umfangreiches Finanzierungsprogramm für den Hochwasserschutz 2025 vorgestellt, bei dem 39 Millionen Euro in über 100 Hochwasserschutzmaßnahmen fließen. Essenrode profitiert an zwei Stellen entlang der Riede, in Elm-Asse wird ein integriertes Hochwasserschutzkonzept gefördert.
MdL Reinecke freut sich über das Engagement des Helmstedter Kreis- und Statdelternrat und unterstützt diese gemeinsam mit ihrem SPD-Kollegen Domeier in Hannover. Zum Problem des Lehrkräftemangel und einem kommenden, gemeinsam mit dem Kultusministerium erarbeiteten Lösungsansatz äußert sich die grüne Landtagsabgeordnete zuversichtlich.
Die grüne Landtagsabgeordnete Tamina Reinecke freut sich, dass die Repair-Cafés in Helmstedt und Wolfenbüttel mit jeweils 3.570 Euro von der Förderung für Reparier-Initiativen durch das Land Niedersachsen profitieren können. Durch ihr Engagement schonen sie die Umwelt und die Geldbeutel der Bürger*innen in der Region.
MdL Tamina Reinecke freut sich, dass auch der Kunstverein Wolfenbüttel von der Förderung des Landtags profitiert. Unter anderem wegen seines Vermittlungsprogramms wurde der Kunstverein Wolfenbüttel ausgewählt.
Finanzielle Unterstützung für den Grundschutz auf Weiden erhalten Viehhalter*innen nun einfacher und schneller. So ist Weidetierhaltung in Niedersachsen auch in Zukunft sicher möglich. Dazu äußert sich die Landtagsabgeordnete Reinecke erfreut.
Im Rahmen des Programms ‚Potentiale strategisch entfalten‘ erhalten niedersächsische Hochschulen insgesamt 265 Millionen Euro zur strategischen Weiterentwicklung. Besonders freut die Landtagsabgeordnete Reinecke, dass die Ostfalia Hochschule mit Standort u. a. in Wolfenbüttel mit 5 Mio. Euro gefördert wird.