Unterwegs mit dem Unterausschuss Tourismus:Das war der Tourismustag 2025 in Osnabrück

Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen aus dem Unterausschuss Tourismus besuchten wir den Tourismustag 2025 in Osnabrück und hielten vor Ort eine Ausschusssitzung ab.

Mehr als 200 Touristiker*innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung kamen unter dem Motto „Zukunft gestalten: digital, nachhaltig, erlebnisstark!“ zusammen und eins wurde wieder klar: Tourismus ist ein Querschnittsthema, das sowohl die Wirtschaft stärkt als auch das Leben der Menschen vor Ort konkret verbessern kann.

Niedersachsen als Ziel vieler Urlauber*innen und landesweiter sowie regionaler Wirtschaftsfaktor muss zukunftsfest und nachhaltig aufgestellt werden. Genau hier sind wir als Politiker*innen gefragt. Aus diesem Grund bin ich froh, dass sich der Tourismustag in diesem Jahr den Fragen der Zukunft gestellt hat.

Für mich gilt dabei: Tourismus muss mit Regionalentwicklung und Fragen der Nachhaltigkeit verknüpft werden. Ein Beispiel dafür ist unser „Masterplan Mobilität Ostfriesische Inseln unterstützen“, der Mobilitäts-, Klima- und Tourismuspolitik zusammendenkt und so auch das konkrete Leben der Menschen vor Ort verbessern kann. Mobilität soll dabei nicht nur den Urlauber*innen nützen, sondern den Menschen vor Ort langfristig ermöglichen einfacher und verlässlicher von A nach B zu kommen.

Aus den Gesprächen und Inputs - auch aus dem Gespräch mit der lokalen IHK - nehme ich viele Fragen, Themen, Anregungen und vor allem viel Motivation mit.

An dieser Stelle möchte ich einen riesigen Dank an alle, die an der Umsetzung des Tourismustag beteiligt waren, aussprechen: Danke und bis zum nächsten Jahr1

 

Zurück zum Pressearchiv