Tamina Reinecke & Karo Otte in Helmstedt bei der Wirtschaftsregion:Frauen in die Politik!
Am 26. August diskutierten im Haus der Wirtschaft auf Einladung der Wirtschaftsregion Helmstedt unsere Grüne Bundestagssabgeordnete Karo Otte mit der WR Helmstedt und der konservativen Europaabgeordneten Lena Düpont (CDU) über den Einstieg von Frauen in die Politik sowie über Hürden.

Am 26. August diskutierten im Haus der Wirtschaft auf Einladung der Wirtschaftsregion Helmstedt Karo Otte (MdB, Grüne) und die Europaabgeordnete Lena Düpont (CDU) über den Einstieg von Frauen in die Politik.
Im Mittelpunkt standen Auslöser für politisches Engagement, strukturelle Einstiegshürden sowie die Vereinbarkeit von Mandat, Beruf und Privatleben. Neben den Erfahrungen der beiden Abgeordneten brachten zahlreiche politisch aktive Frauen aus Helmstedt und Umgebung ihre Perspektiven ein.
Die persönlichen Einstiege der beiden Politikerinnen zeigten, wie unterschiedlich die Wege sein können: Für Karo Otte waren es die Vorbilder ihrer politisch engagierten Mutter und Großmutter, die sie ermutigten, zunächst den Schritt in die Kommunalpolitik und schließlich den Sprung in den Bundestag zu wagen. Beide erzählten, dass sie selbst überrascht waren, den Mut aufzubringen, sich in die erste Reihe zu stellen und sie mussten schnell lernen, auch mit Kritik und Anfeindungen umzugehen. Oder wie Karo es formulierte: „An den ersten Shitstorm kann ich mich noch gut erinnern, an die anderen schon nicht mehr.“
Politik sei selten gemütlich – aber sie lohne sich.
Deutlich wurde auch: Die größten Hürden liegen oft in der Vereinbarkeit von Politik und familiärem Umfeld. Während Berufspolitikerinnen sich stärker aus dem familiären Alltag zurückziehen können – meist mit Rückendeckung durch den Partner –, stemmen Kommunalpolitikerinnen den Spagat zwischen Beruf, Familie und Ehrenamt. Das erfordert Zeit, Kraft und viel Idealismus.
Das Fazit des Abends: Mehr Frauen in die Politik! Nicht nur, weil sie neue Perspektiven einbringen, sondern weil ihre Präsenz politische Strukturen verändert – hin zu alltagstauglicheren, vernünftigeren und lösungsorientierteren Abläufen.



